Aufgabe: Erstelle dein eigenes Spiel in Scratch

Ziel: Entwickle ein Spiel, in dem der Spieler eine Figur steuert, Punkte sammelt und Hindernissen ausweicht.

Anforderungen (Basisteil):

  1. Bühne (Stage):
    • Als Erstes, Dateiname vergeben: KA_Vorname
    • Füge einen passenden Hintergrund hinzu.
  2. Sprite A (Spielerfigur):
    • Der Spieler soll Sprite A mit den Pfeiltasten bewegen können (mindestens links/rechts oder hoch/runter).
    • Sprite A darf nicht durch die Wand/Rand der Bühne verschwinden.
  3. Sprite B (Gegner oder Hindernis):
    • Sprite B bewegt sich automatisch oder zufällig.
    • Wenn Sprite A Sprite B berührt, verliert der Spieler ein Leben.
  4. Sprite C (z. B. Punktesymbol):
    • Wenn Sprite A Sprite C berührt, erhält der Spieler einen Punkt.
    • Sprite C soll dann an eine neue zufällige Position springen.
  5. Punktestand und Leben:
    • Zeige einen Punkte-Zähler und einen Leben-Zähler an.
    • Wenn die Leben = 0, soll eine „Game Over“-Nachricht erscheinen und das Spiel stoppen.

Zusatzaufgaben (Erweiterungsteil):

  • Füge Hintergrundmusik
  • Füge Geräusche hinzu, ein Geräusch für Leben verlieren, ein Geräusch für einen Punkt.
  • Zeige einen Startbildschirm mit „Spiel starten“.
  • Zeige einen Endbildschirm mit „Game Over“ und dem Punktestand.

Abgabe:

  • Speicher dein Spiel (KA_Vorname.sb3) auf dem Computer, in deinem scratch Verzeichnis.
  • Gebe die Datei über das Aufgabenmodul von Iserv ab. Die Aufgabe lautet Klassenarbeit Scratch.

Viel Erfolg!


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