Aufgabe: Erstelle dein eigenes Spiel in Scratch
Ziel: Entwickle ein Spiel, in dem der Spieler eine Figur steuert, Punkte sammelt und Hindernissen ausweicht.
Anforderungen (Basisteil):
- Bühne (Stage):
- Als Erstes, Dateiname vergeben: KA_Vorname
- Füge einen passenden Hintergrund hinzu.
- Sprite A (Spielerfigur):
- Der Spieler soll Sprite A mit den Pfeiltasten bewegen können (mindestens links/rechts oder hoch/runter).
- Sprite A darf nicht durch die Wand/Rand der Bühne verschwinden.
- Sprite B (Gegner oder Hindernis):
- Sprite B bewegt sich automatisch oder zufällig.
- Wenn Sprite A Sprite B berührt, verliert der Spieler ein Leben.
- Sprite C (z. B. Punktesymbol):
- Wenn Sprite A Sprite C berührt, erhält der Spieler einen Punkt.
- Sprite C soll dann an eine neue zufällige Position springen.
- Punktestand und Leben:
- Zeige einen Punkte-Zähler und einen Leben-Zähler an.
- Wenn die Leben = 0, soll eine „Game Over“-Nachricht erscheinen und das Spiel stoppen.
Zusatzaufgaben (Erweiterungsteil):
- Füge Hintergrundmusik
- Füge Geräusche hinzu, ein Geräusch für Leben verlieren, ein Geräusch für einen Punkt.
- Zeige einen Startbildschirm mit „Spiel starten“.
- Zeige einen Endbildschirm mit „Game Over“ und dem Punktestand.
Abgabe:
- Speicher dein Spiel (KA_Vorname.sb3) auf dem Computer, in deinem scratch Verzeichnis.
- Gebe die Datei über das Aufgabenmodul von Iserv ab. Die Aufgabe lautet Klassenarbeit Scratch.
Viel Erfolg!

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