7 Texte formatieren – fett, kursiv und Co

 

Texte mit HTML formatieren – fett, kursiv und Co

Fett – hervorgehoben

 

Um wichtige Passagen oder Wörter hervorzuheben, können diese fett ausgegeben werden.

Dafür gibt es 2 verschiedene Befehle. Einerseits steht dafür der TAG <b> zur Verfügung. Das b steht für das engl. bold = fett. Andererseits haben wir den HTML-TAG <strong> – engl. „überzeugend, kräftig, fest, derb“.

<p> nun <b>wichtiger</b> Text mit b</p>

<p>nun <strong>wichtiger</strong> Text mit strong</p>

Und wenn man sich der Ergebnis im Browser ansieht, wir feststellen, dass in der Ausgabe i.d.R. keine Unterschied zwischen der Hervorhebung mit <strong> und <b> zu sehen ist.

Erstelle die Datei ./fett.htm. Erstelle das Grundgerüst und füge im BODY das obige Beispiel ein. Überprüfe deinen Code im Browser.


kursiv – schräge Typen in HTML

Um Passagen oder Wörter hervorzuheben können diese kursiv (in Windrichtung liegend) dargestellt werden.

<p>Hier kommt nun <i>kursiver (schräger)</i> Text </p>

Erstelle die Datei ./kursiv.htm. Erstelle das Grundgerüst und füge im BODY das obige Beispiel ein. Überprüfe deinen Code im Browser.

 

Erstelle die Datei ./kursiv2.htm. Erstelle das Grundgerüst und füge im BODY das obige Beispiel ein. Ersetze aber das „i“ durch „em“ Was stellst du fest?.

Das i steht für das englische Wort „italic“ = italienisch. Das Wort „italienisch“ hat erstmals nicht allzu viel mit kursiv zu tun, sofern man die Hintergrundgeschichte nicht kennt. Diese Hintergrundgeschichte ist ein Andenken an den ersten Schriftsetzer in der Druckerei von Aldus Manutius, der schräge Buchstaben entwickelte, um mehr Buchstaben auf eine Seite zu bekommen und dadurch das erste Taschenbuch herausbringen zu können. Dieser war Italiener und die Druckerei war in Venedig.

PS: Das erste Taschenbuch musste nicht in Hosentaschen passen, sondern in Satteltaschen 🙂

Und wie bei der Hervorhebung durch Fett gibt es von kursiv 2 verschiedene HTML-TAGs.

Anmerkung zu Kursiv: Kursive Schrift bremst den Leser – daher sollten bestenfalls nur kurze Textpassagen kursiv angezeigt werden. Sind lange Textpassagen bzw. der ganze Text kursiv wird es anstrengend für den Leser. Also bitte sachte mit der Verwendung von kursivem Text.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert